06.05.2010
Wechsel an der Spitze des CDU-Kreisverbandes Offenbach-Land vollzogen
Frank Lortz neuer Vorsitzender der Kreispartei
Der Kreisparteitag der CDU Offenbach-Land hat am 06.03.2010 mit 95% der Stimmen den Vizepräsidenten des Hessischen Landtags und langjährigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Frank Lortz aus Seligenstadtadt zum neuen Vorsitzenden gewählt. In geheimer Wahl stimmten 266 der 283 Delegierten für Frank Lortz

Der bisherige Kreisvorsitzende, Peter Walter, hatte zuvor erklärt, aus Zeitgründen nicht wieder für das Amt des Parteivorsitzenden zur Verfügung stehe.

Zu seinem Entschluss sagte Walter, dass die beiden Hauptziele, die er sich gesteckt hatte, 2009 erfolgreich erreicht werden konnten.
Die Bundestagswahlen wurden ebenso gewonnen wie die Landratswahlen, bei denen der Bürgermeister von Neu-Isenburg, Oliver Quilling, über den SPD-Kandidaten triumphierte.

Durch verschiedene Engagements, die er nun nach seiner Zeit als hauptamtlicher Wahlbeamter übernehmen werde, fehle ihm schlicht das Zeitkontingent, das nötig sei, um den drittgrößten CDU-Kreisverband in Hessen zu führen.

Landrat Oliver Quilling würdigte Walters Erfolge, und die Delegierten verabschiedeten Ihn mit langanhaltendem frenetischen Beifall

Landtagsvizepräsident Frank Lortz, seit 1980 stellvertretender Kreisvorsitzender und einziger Abgeordneter in Hessen, der seinen Landtagswahlkreis neun mal in Folge direkt gewonnen hat, nahm das Amt an. Er erklärte, dass er alles tun werde, den Kreisverband Offenbach-Land an der Spitze aller hessischen Kreisverbände zu halten. Dafür fordere er die Bereitschaft aller Mitglieder und Verbände, sich für die CDU einzusetzen. Als nächstes Ziel, das angegangen werde, nannte er die Vorbereitung der Kreistagswahl 2011.

aktualisiert von Walter Winter, 15.12.2010, 11:46 Uhr